29.02.2024 - BIBER SEMESTERBERICHT
Mülln

Biber Biber – eins, zwei, drei – Biber Biber – kommt herbei – Biber Biber – zwei, drei, vier – Biber Biber – DAS SIND WIR!

Aber – was machen wir eigentlich so das liebe lange Pfadfinderjahr?

Der Herbst stand ganz im Zeichen des „Zusammenfindens“. Nachdem wir die älteren Kinder in die WiWö-Stufe verabschiedet haben und neue Kinder dazugekommen sind müssen sich Kinder und Leiterinnen erst einmal kennenlernen. Dazu eignete sich der besinnliche Herbst und die Vorweihnachtszeit sehr gut.

Zu St. Martin fanden sich Leiterinnen, Kinder und deren Familien zu einem kleinen Laternenfest zusammen. Trotz des bescheidenen Wetters tanzten unsere Lichterkinder mit ihren Laternen über den Mönchsberg um sich im Anschluss alle zusammen mit Tee und Lisas Martinskipferl zu stärken.

In den nächsten Heimstunden, wo es mit großen Schritten auf Weihnachten zuging, reisten die Biber um die ganze Welt um zu erfahren, wie andere Länder und Kulturen Weihnachten feiern. Wir besuchten Kolumbien, Schweden, die USA oder auch Australien, tanzten mit der Heiligen Lucia und Santa Claus über die Straßen. Wir lieferten uns eine Indoor-Schneeballschlacht, machten ein Rentierschlittenrennen und lauschten Geschichten aus fernen Ländern. Auch der Heilige Nikolaus kam zu Besuch und brachte allen Kindern eine Kleinigkeit mit.

Der Jänner und Februar erfuhren wir so einiges über Heimische Tiere und wie sie denn den Winter verbringen. Ob Winterruhe oder Winterschlaf, Zugvogel oder Standvogel – jedes Tier hat hier seine ganz besondere, eigene Methode. Besonders interessierte uns hier natürlich auch unser Stufentier, der Biber.

Im März brach langsam der Frühling an und endlich war das Wetter auch wieder gut genug, um Teile der Heimstunde halbwegs trocken draußen zu verbringen. Und schon stand Ostern vor der Türe – inklusive Ostereier-Balancier-Parcours und, natürlich, Schokoostereiern.

Wir sind gespannt, was das restliche Pfadfinderjahr für unsere Biber bereithält!

Nag Nag und Gut Pfad,

Lisa und Naddi