01.08.2022 - LANDESLAGER PUR'22
Ebenau

Da da da da da da, da da da da da da... so hat das diesjährige Sommerlager für unsere GuSp, CaEx, RaRo und viele unserer Leiterinnen und Leiter begonnen: das Landeslager PUR im wunderschönen Ebenau! Dort haben wir nicht nur für 11 Tage die Einwohnerzahl verdoppelt, sondern auch jede Menge Spaß und Abenteuer mitgebracht!

Aber nicht so schnell: zu aller erst haben wir – ganz getreu dem Lagermotto – nachhaltig anreisen müssen, bevor wir die Zelte aufgeschlagen und die Koch- und Essstellen aufgebaut haben. Denn erst dann kann so ein Großlager erst richtig beginnen! Nachdem wir uns alle eingerichtet haben, war es dann soweit: die große Eröffnungsfeier am Hauptplatz, wo alle Stufen gesammelt mit ihren Unterlagern ihre Unterlager-Rufe präsentiert haben, viele wichtige Reden gehalten und die Flaggen gehisst worden sind. Und hier ist dann zum ersten Mal das Lagerlied gesungen worden! Was für ein Ohrwurm! Aber der Abend war noch nicht vorbei, sondern wurde für uns Müllner gleich noch ereignisreicher, als wir plötzlich aufgerufen worden sind um uns auf der Bühne den Preis für den zweiten Platz in der Anreise-Challenge abzuholen! Da hat sich das Wandern aus Guggenthal ausgezahlt ????

Die nächsten Tage waren gefüllt mit viel Programm: von Workshops wie Karate oder Apfelstrudel backen bei den GuSp, Flossbauen oder Erste Hilfe Kurs bei den CaEx und Bogenschießen oder Schmieden bei den RaRo, bis hin zu Abenteuer- und Nachhaltigkeitstagen, Open Stage-Challenges, Pub-Quizen in der eigenen Bar oder einfach mal chillen am Fluss, war alles dabei – und langweilig war uns sicherlich nicht! Denn wenn man gerade Mal ein bisschen Zeit gehabt hat, wurde fleißig im PUR-Shop eingekauft, das Wiener Kaffeehaus genutzt, das Escape Zelt geknackt oder in der Krax’n mal so richtig Spaß gehabt! Von alldem haben sich einige neugierige Eltern und andere Interessierte am Besuchertag am Wochenende selbst überzeugen können.

Aber wer denkt, dass wir uns aus Ebenau gar nicht mehr wegbewegt haben, irrt sich: bei den Hikes haben wir nämlich ziemliche Strecken zurückgelegt: vorneweg die RaRo, die zum Großteil den Untersberg bestiegen und sogar oben übernachtet haben um uns wunderschöne Sonnenuntergang und –aufgang Fotos zu schicken. Bei den CaEx war von Spaziergängen zum nahegelegenen Wasserfall, Radl- und Wanderhikes alles dabei. Und auch die Jüngsten, unsere GuSp, waren fleißig und sind teilweise bis auf den Gaisberg raufgewandert.

Nun stellt sich nur noch eine Frage: was ist denn so besonders an so einem Großlager? Sind es die riesigen Kühl-LKWs, die neu verlegten Rohre und Wasserleitungen, die Planung und Organisation? Natürlich hätte ohne all dem kein PUR stattfinden können - deswegen ist es an der Zeit, dass wir uns bei allen Beteiligten, bei allen Organisatorinnen und Organisatorinnen, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vor allem bei allen motivierten Pfadfinderinnen und Pfadfindern bedanken, die so ein unvergessliches Lager möglich gemacht haben! D-A-N-K-E! Danke! Danke! Danke!

Vor allem in Bezug auf unsere ukrainischen Gäste sind uns viele helfende Hände tatkräftig beiseite gestanden und wir sind froh, dass uns bei den GuSp und RaRo 7 ukrainische Kinder am Lager begleiten durften.

Zugegebenermaßen gibt es für mich persönlich aber eine Sache, die so ein Großlager wirklich zu etwas Besonderem macht: die neuen Freundschaften, die sich gebildet haben! Von Tirol, über Maxglan und Oberndorf, rauf bis nach Bayern, über Niederösterreich und bis hinein in die Steiermark haben sich unsere GuSp, CaEx und RaRo vernetzt – und wer weiß, vielleicht sind ja wirklich Freundschaften fürs Leben entstanden! ????

Nicht nur das Lagerlied wird uns auf ewig begleiten, sondern auch alle Erinnerungen und Freunde, die wir auf diesem besonderen Landeslager machen durften! Zusammenfassend lässt sich also nur sagen: es war ERLEBNIS PUR!

Leo / Leonie