Berichte
06.08.2022 - GRUPPENTAG LANDESLAGER PUR
Ebenau

Das PUR war ein wundervolles Lager, aber wie es auf Großlagern so oft der Fall ist, war der Kontakt zwischen den Stufen nur begrenzt. Damit wir aber als Gruppe mehr Zeit miteinander verbringen können und auch die Kleinen eingebunden sein können, da die Biber und WiWö am Lager nicht teilnahmen. Genehmigten wir uns als Gruppe einen freien Tag vom Großlager PUR und unternahmen gemeinsam einen Ausflug in die Salzwelten.

Nachdem wir vor Ort einen schützenden Anzug für unsere Expedition erhielten, ging es für uns mit einem kleinen Zug direkt in die kühlen Tiefen des Berges. Dort erfuhren wir sehr viel über den Salzabbau und die damit verbundene Geschichte. Für uns gab es mehrere salzige Kostproben und neben mehren Rutschen, welche uns immer tiefer in das Gestein führten, erhielten wir auch eine Bootsfahrt über einen unterirdischen Salzsee. Zwischenzeitlich verließen wir auch kurz unser geliebtes Österreich an der unterirdischen Staatsgrenze. Zum Schluss durften wir sogar eine kleine Probe des weißen Golds mit nach Hause nehmen.

Als wir wieder in den Genuss der Frischluft kamen gab es für uns noch das Keltendorf zu erkunden, was wir nach einer kurzen Jause auch taten. Hier konnte sich jeder frei bewegen und sich ansehen was einen interessierte.

Nachdem wir mehr als genug Zeit zum Besichtigen hatten verging der Tag für uns wie im Flug und am Lagerplatz hatten die Biber und WiWö noch ein wenig Zeit, in Begleitung der Älteren den Lagerplatz zu erkunden, bevor es für sie wieder nach Hause ging.

Letztendlich konnten wir erfolgreich dem aufregenden Alltag eines Großlagers entfliehen, uns über die neuen Erfahrungen und Bekanntschaften, welche wir am PUR gesammelt haben austauschen und ein wenig Zeit als Gruppe verbringen, bevor wir uns wieder in unser Erlebnis PUR stürzten.

Gut Pfad

Markus