23.07.2016 - WIWÖ-SOMMERLAGER
Lipplgut

Liebes Tagebuch!

Morgen ist es endlich wieder soweit! Das WiWö-Sommerlager steht vor der Tür und ich kann es kaum erwarten…. Nur noch einmal schlafen.

23.07.16

Mama und ich nutzten den Vormittag noch um die letzten Sachen einzupacken und um 13 Uhr fuhren wir endlich los. 25 WiWö und 4 Leiter starteten in das Sommerlager 2016 am Lipplgut. Wir bezogen unsere Zimmer, lernten die Lagerregeln kennen und gingen auch sofort baden. Nach dem Baden sollte dann gegrillt werden, doch das Wetter spielte nicht mit, aber das Essen war trotzdem super lecker. Wir spielten noch einige Spiele und dann ging es auch schon ins Bett.

24.07.16 (Verkehrter Tag)

Der Tag startete sehr eigenartig. Die Leiter schickten uns wieder ins Bett und es gab eine Gute Nacht Geschichte. Plötzlich kam laute Musik aus dem Keller und wir gingen in die Kinderdisko. Danach gab es Wurstnudeln zum Abendessen in der Früh. War doch alles sehr merkwürdig. Nach dem Abendessen bastelten wir kleine Lagerbriefkästen, Marcel erklärte uns nochmal Erprobungen und Spezis und wir spielten einige Spiele. Zum Mittagessen gab es Chili und dann ging es auch schon wieder ab an den See. Nachdem Frühstück und vor dem schlafen gehen, bekamen wir noch einige Infos über Bienen und Insekten.

25.07.16

Heute wurden wir früh geweckt, denn wir machten einen Ausflug. Wir stiegen in den Bus und es ging los nach Seeham zum Bienenerlebeniswe. Wir bekamen eine spannende Führung von Marcels Vater und eine leckere Honig/Schnittlauch/Butterbrot-Jause von seiner Mutter. Weil der Bus noch nicht da war, ging es zum Baden auch noch in den Obertrumer See. Nach dem Mittagessen, bauten wir ganz tolle Insektenhotels. Das machte uns allen viel Spaß und schon waren wir wieder hungrig. Nach dem Abendessen spielten wir noch einige Spiele im Wald. Wieder am Lagerplatz knallte es plötzlich und 4 Wikinger kamen aus der Tenne gelaufen. Die Wikinger hatten ihr Dorf bei uns aufgeschlagen und schon wurde es von ihrem Feind zerstört. Wicki, Halvar, Ylva und Ylvi erklärten uns was passiert war und wir wollten sofort helfen, doch leider ging es ab ins Bett.

26.07.16

Nach dem Morgengruß tauchten auch die Wikinger schon wieder auf und lernten uns den ganzen Tag die verschiedensten Wikinger Tugenden. Bei Halvar lernten wir Bogenschießen, Faxe zeigte uns die Wikingerküche, mit Ylva machten wir unsere Uniformen und bei Ulma lernten wir die Schrift der Wikinger. Am Nachmittag machten wir mit Wicki Kraftsteine, Ylvi lernte uns spiele und bei Uroba machten wir unsere Helme. Vor dem schlafen gehen gab es noch Zimmergespräche. Die Leiter wollten wissen wie es uns geht.

27.07.16

Nach dem Frühstück und unseren täglichen Aufgaben, kamen Halvar und Wicki und wir begannen ihr Dorf wieder aufzubauen. Als wir plötzlich die Checkliste der Bösen Svenja fanden! Auf der Liste standen Punkte wie Dorf zerstören, Fahne klauen usw. Halvar schickte uns sofort auf eine Wanderung. Wir mussten die Fahne von Flake am See verstecken. Der Plan war eigentlich gut, doch Svenja konnte uns die Fahne trotzdem klauen. Am Nachmittag bauten wir gemeinsam mit den Leitern das Dorf der Wikinger auf. Nach dem Abendessen schauten wir uns den Film Wicki und die Starken Männer an.

28.07.16

Plötzlich wurden wir mitten in der Nacht geweckt. Wicki erklärte uns dass er das Versteck der Bösen Svenja gefunden hat und wir jetzt die Fahne zurückerobern. Wir versammelten uns am Dorfplatz und plötzlich klopfte es am Tor! Franzi öffnete das Tor und wurde von der Bösen Svenja entführt!!! Nun mussten wir die Fahne und Franzi zurückholen. Wir mussten 2 Wachen überwinden und Svenja mit Hilfe unserer Kraftsteine in die Flucht schlagen. Ich hatte noch nie so viel Angst…doch es ging alles gut.

Zum Glück konnten wir in der Früh ausschlafen. Wir nutzten den Tag um unser Wikingerdorf fertig zu machen, wir haben mit Franzi gesungen und gingen Baden. Am Abend gab es ein großes Festmahl im Dorf. Wir übergaben Halvar und Wicki die Fahne und feierten unseren Sieg. Es war eine tolle Feier.

29.07.16

Leider war heute schon der letzte Lagertag. Am Vormittag kochten wir mit den Leitern ein großes 3 Gänge Menü. Es gab eine Zucchinicremesuppe, Pizza und Obstsalat. Am Nachmittag wurden die letzten Erprobungen und Spezis fertig gemacht, wir spielten Fußball mit den Leitern und übten noch für unsere Miniplaybackshow. Nach unserem letzten Abendessen auf diesem Sommerlager startete unsere Show. Danach hatten wir unser Lagerfeuer mit vielen Verleihungen, aber leider auch 2 Abschieden.

30.07.16

Liebes Tagebuch,

ich bin wieder zu Hause! Heute haben wir noch geputzt und ein paar Spiele gespielt. Nach dem Schlusskreis ging es ab zu den Eltern und nach Hause.

ES WAR EINE TOLLE WOCHE! Ich freu mich auf nächstes Jahr 