12.12.2014 - ADVENTWANDERUNG
Mönchsberg

Bei unserer diesjährigen Adventwanderung begaben wir uns auf eine spezielle Reise nicht nur über den Mönchsberg sondern auch durch verschiedene Länder und deren Weihnachtsbräuche. Jede Stufe bereitete die Vorstellung eines Landes vor und brachte uns mit Spiel und Gesang einen ausgewählten Brauch näher.

Der Startpunkt der Reise war am Spielplatz hinter der Müllner-Kirche wo mit einleitende Worte von Haggi und die Ausgabe von Fackeln die Wanderung offiziell begann. Besonders erfreulich war, dass der romantische Fackelwanderzug mehr als 100 Teilnehmer umfasste. Bei - über der Strecke verteilten - Stationen erhielten wir zu Beginn durch die Biber einen Einblick in die „typisch österreichische“ Familie zu Weihnachten.

Direkt im Anschluss folgten die WiWö mit einem Beitrag aus Übersee, den USA wozu wir gemeinsam sangen. Hier auch noch – wie versprochen – das Gedicht der WiWö zum Nachlesen:

Ein schönes amerikanisches Weihnachtsgedicht:

Wenn die Rentiere über die Ozeane fliegen,

sehen sie die Kinder in ihren Betten liegen.

drum isst er auch immer den Teller leer.

Am Kamin hängen schon die Socken

und draußen fallen die ersten Flocken.

Und wer teilt die Geschenke aus?

Natürlich unser Santa Claus.

Der Weg führte uns weiter zur, erst vor ein paar Jahren, errichteten Stupa in der Nähe der Richterhöhe, dort stellten die GuSp mit ihrem Beitrag die Hexe Belfana und die italienischen Weihnachtsbräuche vor, die CaEx das schwedische Lichtfest mit der Heiligen Lucia.

Als krönender Abschluss am Ziel, auf der Katze, präsentierten uns die RaRo ihr australisches Weihnachts-Surf-Outfit unter Palmen und dazu die australische Variante von Jingle Bells.

Im besonders feierlichen Rahmen bekamen Eszter und Einar – zwei neue RaRo-Leiter, die bereits in ihren Heimatländern Ungarn und Island bei den Pfadfindern waren – ihr Müllner Halstuch verliehen.

Zu guter Letzt genossen wir von der Gilde gemachten Tee und Würstel sowie selbstgemachte Kekse der Kinder und ließen die Wanderung ausklingen.

Offiziell startete an diesem Tag auch die Spendensammelaktion zu unserer „Helfen mit Herz und Hand-Aktion“ durch die Ausgabe unserer selbstgemachten Weihnachtskarten gegen freiwillige Spenden.

Vielen Dank an Wimstl und die Pfadfinder S2-Katze für die Bereitstellung ihres Lagerplatzes und Heims – es ist wirklich einer der tollsten Plätze Salzburgs.

Liebe Grüße und ein weihnachtliches „Gut Pfad“,

Hari